Feuerprobe bestanden

Teleskop Hubble liefert Superbilder

Teilen

Die NASA veröffentlichte erste Aufnahmen von dem verjüngten Hubble-Weltraumteleskop.

Das im Mai reparierte und verjüngte "Hubble"- Weltraumteleskop hat seine Feuerprobe bestanden. Die US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlichte am Mittwoch erste Aufnahmen, die das Observatorium mit seinen neuen Instrumenten gemacht hat - wahre Leckerbissen für die Wissenschaft und ein Beweis für die "spektakulären" technischen Verbesserungen, wie NASA-Vertreter in Washington vor Journalisten schwärmten. Unter anderem lieferte das Teleskop äußerst scharfe und farbenprächtige Aufnahmen des schmetterlingförmigen Nebels NGC 6302 und der Balken-Spiralgalaxie NGC 6217.

"Das markiert einen neuen Beginn für Hubble", fasste es Ed Weiler von der NASA zusammen. Das Observatorium sei "deutlich mächtiger als jemals zuvor" und gut dafür gerüstet, weit bis ins nächste Jahrzehnt hinein zu arbeiten. Die Begeisterung über die Qualität der Bilder könne nicht größer sein.

"Hubble" war Mitte Mai von Astronauten des Space-Shuttle "Atlantis" in einer Serie spektakulärer und riskanter Einsätze im Freien aufpoliert worden. Unter anderem erhielt das Teleskop zwei neue Kameras, zwei weitere wurden repariert. Die Astronauten wechselten außerdem einen Computer, Batterien, Sensoren und Gyroskope - Schwingkreisel zur exakten Ausrichtung des Observatoriums - aus. Das alles soll sicherstellen, dass das 1990 im All ausgesetzte Observatorium noch mindestens fünf Jahre weiterarbeiten kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.