Super-Ei

Weltgrößtes Osterei im Schwarzwald

Teilen

In Wolfach im Schwrzwal ist das vermutlih größte Osterei der Welt zu Hause.

Das größte Osterei der Welt - so glauben die Veranstalter - liegt seit Samstag vor dem Rathaus in Wolfach im Schwarzwald. Die Stadt hofft nun auf einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Bei regnerischem Wetter wurde das Riesenexemplar Samstag früh der Bevölkerung präsentiert. Das neun Meter lange Superei wurde in den vergangenen Wochen von einheimischen Firmen zusammengebaut.

Allein für das Gerüst wurden 700 Meter Stahl zusammengeschweißt. Es übertrifft nach Angaben des Gewerbevereins, der die Aktion geplant hatte, mit einem Durchmesser von fünf Metern die bisherige Bestmarke um einen Meter. Das rekordverdächtige Osterei mit etwa einer Tonne Gewicht wurde am Vortag von zahlreichen Helfern mit 130 Meter gelbem Fahnenstoff bespannt. Die blaue Schleife, die es verziert, ist rund 28 Meter lang. Nachts wird das Riesenei von innen beleuchtet.

Die bisherige Bestmarke mit einer Höhe von 8,5 Metern und einem Durchmesser von 4 Metern hält ein Osterei, das im vergangenen April vor dem Berliner Hauptbahnhof aufgestellt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.