Welt im Schock!

Kritik nach 7 getöteten Helfern bei Drohnenangriff

Teilen

Die Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) stehen nach ihrem Angriff auf die NGO "World Central Kitchen" weltweit in der Kritik.

Am Montag kam es im Gazastreifen zu einem folgenschweren Drohnenangriff auf einen Konvoi der Hilfsorganisation "World Central Kitchen". Dabei wurden sieben Helfer getötet, unter ihnen drei britische Kriegsveteranen. Laut Daily Mail waren die drei getroffenen Fahrzeuge eindeutig als Hilfsorganisations-Wagen gekennzeichnet. Der britische Außenminister David Cameron bezeichnete den Vorfall als "absolut inakzeptabel".

Israels Botschafter in London einbestellt

Führende Politiker aus Großbritannien, den USA, Polen, Kanada und Australien reagierten mit großer Empörung auf den tödlichen Angriff. In London wurde der israelische Botschafter einbestellt, von welchem volle Rechenschaft gefordert wurde. Großbritanniens Regierung erwägt zudem, ihre Waffenverkäufe an Israel künftig einzustellen.

Word Central Kitchen 1
© Anadolu via Getty Images

Entschuldigung von Israels ranghöchstem Offizier

Herzi Halevi, Chef der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF), entschuldigte sich indes öffentlich und sprach von einem "schweren Fehler", der "nicht hätte passieren dürfen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.