Selbstlob stinkt

Ertappt: Bayern-Minister lobt sich mit Fake-Account selbst

Teilen

Der bayrische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sorgt mit einem ordentlichen Twitter-Fauxpas für Lacher im Netz. Er wurde dabei erwischt, wie er sich mit einem Fake-Account selbst lobte.

Politiker müssen sich häufig mit Hass-Kommentaren oder Beleidigungen in den Sozialen Netzwerken herumschlagen. Hubert Aiwanger, bayrischer Ministerpräsident, wollte sich das nicht mehr länger gefallen lassen und beschloss vermutlich kurzerhand, mit einem Fake-Account, eine Lobeshymne auf sich selbst anzustimmen. 

Der Account mit dem Namen "PeterMI64582938", welcher mutmaßlich vom Minister selbst erstellt wurde, kommentierte auf Twitter: "Herr Aiwanger, wir bräuchten mehr Politiker wie sie, mit Verstand und Pragmatik. Mit dem Ohr am Bürger. Und nicht wie viele andere weltfremd im Wolkenkuckucksheim! Sie sind ein Kämpfer und habe sich ihren Posten als bayr. Wirtschaftsminister hart erarbeitet gegen Widerstände!"

Minister führt Monolog mit sich selbst

Doch damit nicht genug. Aiwanger, diesmal mit seinem echten, offiziellen Account, antwortete auf die lobenden Worte des angeblichen Fake-Profils. Er fordert schnelle Maßnahmen gegen die Teuerung, um die heimischen Betriebe vor dem Bankrott zu bewahren. Und auch dafür bekam er wieder positives Feedback von seinem loyalsten Unterstützer. Aufgeflogen ist das Ganze, da der Wirtschaftsminister, den offenbar für seinen Fake-Account gedachten Kommentar, unbeabsichtigt auf seinem offiziellen Twitter-Konto online stellte.

 

 

 

Besonders brisant: Erst vor ein paar Wochen empörte sich der Politiker über einen Online-Kritiker. Dieser benütze sicherlich einen Fake-Account, weil er keinen einzigen Follower hätte. Solche Profile wären der Grund dafür, dass normale Menschen immer mehr in den Wahnsinn getrieben würden. "Löschen Sie sich.", beendete er seine Tirade gegen das angebliche Fake-Profil.

 

 

 

Indes hat der Politiker der "Freie Wähler"-Partei via Twitter auf die Vorwürfen reagiert und meint: "Viele von denen, die mir einen Zweitaccount andichten wollen, haben wahrscheinlich selbst einen. Ich hab keinen." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.