In New York

Gouverneur will Homo-Ehe erlauben

Teilen

Der Entwurf war 2007 zurückgewiesen worden. Würde die Homo-Ehe in New York erlaubt werden, wären gleichgeschlechtliche Eheschließungen schon im fünften US-Staat erlaubt.

Der Gouverneur des US-Staats New York, David Paterson, hat am Donnerstag ein Gesetz zu gleichgeschlechtlichen Eheschließungen eingebracht. "Wir haben die Ehre und die Pflicht sicherzustellen, dass Gleichheit für jeden existiert", sagte der Demokrat Paterson in einer Ansprache, die live vom Fernsehsender NY1 übertragen wurde. Es ist jedoch ungewiss, ob der Gesetzesentwurf vom Parlament in der Hauptstadt Albany angenommen wird.

Entwurf 2007 zurückgewiesen
Der Entwurf war bereits 2007 zurückgewiesen worden. Während das Unterhaus ihn annahm, wurde er von dem von Republikanern dominierten Oberhaus abgewiesen. Nun verfügen die Demokraten über eine knappe Mehrheit im Oberhaus, die möglicherweise aber nicht ausreicht.

Wäre fünfter US-Staat
Sollte das Gesetz angenommen werde, wäre New York der fünfte US-Staat, in dem gleichgeschlechtliche Eheschließungen möglich sind. Vor Vermont, das in der vergangenen Woche ein entsprechendes Gesetz verabschiedet hatte, hatten sich bereits Connecticut, Iowa und Massachusetts dafür entschieden. In Kalifornien tobt ein erbitterter Rechtsstreit zwischen Befürwortern und Gegnern der Homosexuellen-Ehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.