Studie

Irak-Krieg kostet 12 Milliarden Dollar monatlich

Teilen

Die Verluste der US-Truppen im Irak sinken zwar derzeit immer weiter, die Kosten steigen dafür exterm an. Die Einsätze im Irak und in Afghanstan kosten 12 Millarden Dollar monatlich.

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz und Koautorin Linda Bilmes beschäftigten sich in einem neuen Buch mit den Kosten der Einsätze im Irak und in Afghanistan. Im Jahr 2008 belaufen sich diese vermutlich auf 12 Milliarden Dollar im Monat. Damit sind die Kosten auf das dreifache der ersten Jahre gestiegen. Bis 20017 rechnet man mit Ausgaben in der Größenordnung zwischen 1,7 und 2,7 Billionen Dollar.

Berücksichtigt wurden von Stiglitz nicht nur die reinen Militärkosten, sondern auch die Ausgaben für den Wiederaufbau und andere durch den Krieg verursachte Ausgaben. Vermutlich werde die Summe aber noch weiter steigen, so Stiglitz, denn "versteckte Kosten" und der Schuldendienst wurden nicht mit einberechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo