Atomanlage ausspioniert

Mutmaßlichen US-Spionen droht Todesstrafe im Iran

Teilen

Die Angeklagten sollen in Einrichtungen des iranischen Militärs und in Atomanlagen für die USA spioniert haben. 

Dubai. Im Iran droht mehreren mutmaßlichen US-Spionen die Hinrichtung. In den Prozessen an Militärgerichten habe die Anklagevertretung die Todesstrafe gefordert, sagte ein Justizsprecher am Dienstag im Staatsfernsehen. Zwei der Angeklagten, die nicht dem Militär angehörten, hätten bereits langjährige Haftstrafen erhalten. Weitere Details nannte der Sprecher nicht.
 
Die Angeklagten sollen in Einrichtungen des iranischen Militärs und in Atomanlagen für die USA spioniert haben. Sie waren im vergangenen Jahr festgenommen worden. Im August hatten die iranischen Behörden mitgeteilt, es handle sich um etwa zehn Verdächtige. Viele von ihnen haben eine doppelte Staatsbürgerschaft. Genauere Angaben wurden nicht gemacht. Erst im Juni war nach iranischen Angaben ein früherer Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums hingerichtet worden, weil er nach Auffassung des Gerichts für den US-Geheimdienst CIA spionierte.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.