Zwei Festnahmen

Vater u. Sohn finanzierten Mumbai-Terror

Teilen

Zwei Pakistani, Vater und Sohn, wurden in Italien verhaftet. Sie sollen den Mumbai-Terror finanziert haben.

Die italienische Polizei hat zwei pakistanische Männer festgenommen, die bei dem schweren Terroranschlag im vergangenen Jahr in der indischen Finanzmetropole Mumbai geholfen haben sollen. Den beiden Verdächtigen, Vater und Sohn, wird vorgeworfen, die Anschläge finanziert zu haben, teilte die Polizei am Samstag mit. Der Zugriff sei in der Früh erfolgt.

Die italienischen Terrorfahnder seien von der US-Bundespolizei FBI darauf hingewiesen worden, dass Geld zur Finanzierung der Anschläge von der Wechselstube der beiden Verdächtigen überweisen worden sei. Die Ermittlungen seien im vergangenen Dezember begonnen worden, sagte der Chef der Antiterroreinheit in Brescia, Stefano Fonzi. Das Geld sei auf dem Namen eines Pakistanis überwiesen worden, der nie in Italien gewesen sei und nichts mit dem Verbrechen zu tun habe, hieß es weiter. Den beiden Verdächtigen werde nun Beihilfe und Unterstützung internationalen Terrorismus und illegale Finanzaktionen vorgeworfen.

Indien macht die in Pakistan ansässige Organisation Lashkar-e-Taiba für die Anschläge von Mumbai im November 2008 verantwortlich, bei denen 166 Menschen getötet wurden. Pakistan hat eingeräumt, dass das Verbrechen zu einem großen Teil auf seinem Territorium organisiert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.