Kabul

Zwei Tote bei Selbstmordanschlag

Teilen

Der Attentäter hatte sprengte seinen Wagen in einem Vorort Kabuls in die Luft.

Bei einem Selbstmordanschlag gegen einen Konvoi der internationalen Truppen in Afghanistan sind in der Hauptstadt Kabul mindestens zwei Zivilisten ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher des Innenministeriums am Sonntag mitteilte, wurden 14 weitere Zivilisten verletzt, als der Attentäter sein mit Sprengstoff beladenes Auto in einem westlichen Vorort Kabuls in die Luft sprengte. Ausländische Soldaten seien nicht zu Schaden gekommen, hieß es. Ein Sprecher der NATO-geführten Internationalen Schutztruppe ISAF kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an.

Bisher bekannte sich niemand zu der Tat. Erst im Jänner hatte ein Selbstmordattentäter der radikal-islamischen Taliban vor der deutschen Botschaft in Kabul fünf Menschen mit in den Tod gerissen, darunter einen US-Soldaten. Ein Monat später, am 11. Februar, töteten Selbstmordkommandos der Taliban bei einer Angriffsserie gegen Regierungsgebäude in Kabul mindestens 26 Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.