Grundsatzverstoß

Zu viel Holocaust: Lehrerin gefeuert

Teilen

Die Französin hatte zu viel Zeit im Unterricht auf das Thema verwendet.

Eine jüdische Geschichtslehrerin ist in Frankreich vom Dienst suspendiert worden, weil sie im Unterricht zu viel Zeit auf den Holocaust verwendet hat. Die Schulaufsichtsbehörde werfe der 58-jährigen Lehrerin aus der ostfranzösischen Stadt Nancy vor, sie habe ihre Schüler einer regelrechten "Gehirnwäsche" unterzogen und gegen den in Frankreich geltenden Grundsatz der Trennung von Staat und Kirche verstoßen, sagte ihre Anwältin Christine Tadic am Dienstagabend. Möglicherweise sei der eigentliche Fehler ihrer Mandantin aber, "Jüdin zu sein".

Die Lehrerin Catherine Pederzoli war unlängst für vier Monate aus dem Schuldienst genommen worden, nachdem es Ärger um eine ihrer Klassenfahrten gegeben hatte. Die Pädagogin hatte an einer staatlichen Schule regelmäßig Fahrten zu früheren NS-Konzentrationslagern in Polen und Tschechien organisiert und ihren Schülern unter anderem Auschwitz-Birkenau gezeigt.

Schüler "instrumentalisiert"
In einem Bericht im Juli hatte die Schulaufsicht erklärt, die Lehrerin habe gegen "die Verpflichtung zu Zurückhaltung, Neutralität und Laizität" verstoßen und ihre Schüler "instrumentalisiert". Die Lehrerin habe soviel Zeit auf die Vorbereitung der Reisen verwendet, dass andere Inhalte vermutlich zu kurz kämen, kritisierten die Inspektoren.

Vor Gericht will die Lehrerin nun durchsetzen, dass sie weiter unterrichten darf, wie ihre Anwältin sagte. Das zuständige Schulamt war auf Anfrage zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Das Gericht in Nancy wird in zwei Wochen eine Entscheidung fällen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo