Dutzende Verletzte

Zwei Tote bei Erdbeben in Serbien

Teilen

Das Epizentrum lag 150 km südwestlich von Belgrad.

Zwei Tote und rund 50 Verletzte, das ist nach Angaben des serbischen Innenministers Ivica Dacic die vorläufige Bilanz eines Erdbebens, das in der Nacht auf Mittwoch Zentralserbien erschüttert hat. Der Erdstoß mit einer Stärke von 5,4 Grad auf der Richter-Skala hatte sein Epizentrum bei Kraljevo, etwa 170 Kilometer südlich von Belgrad.

Das Beben, das sich kurz vor 2.00 Uhr ereignete, war auch in der Hauptstadt zu spüren, wo es in einzelnen Stadtteilen zu Stromausfällen gekommen ist. Am schwersten betroffen war Kraljevo, wo in einzelnen Stadtteilen die Strom- und Wasserversorgung ausfielen. Medienberichten zufolge entstand am städtischen Krankenhaus größerer Schaden. Zunächst ist nur mehr ein Operationssaal funktionsfähig. Die Patienten kamen den Meldungen zufolge unversehrt davon.

Ehepaar von Betonbrocken erschlagen
Nach Angaben des Innenministers hat das Erdbeben einen beträchtlichen Sachschaden in der Stadt verursacht. Straßen seien mit Fassadenteilen, zerbrochenen Fensterscheiben, und zu Boden gestürzten Rauchfängen bedeckt, berichtete der Fernsehsender B-92.

Bei den Toten soll es sich um ein rund 50 Jahre altes Ehepaar handeln. Es wurde offenbar in seinem Haus von einem Betonbrocken erschlagen, meldete die Deutsche Nachrichtenagentur dpa. Beben dieser Stärke seien in der Region sehr selten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.