Allein am Renn-Wochenende freut sich Kitzbühel über rund 100.000 Übernachtungen.
Während Innsbruck seit Jahrzehnten vergeblich versucht sich als "Sportstadt“ zu etablieren, hat sich die Promi-Hochburg Kitzbühel mit gekonntem Marketing zum Tiroler "Monte Carlo" entwickelt.
30 Millionen Euro pro Jahr
Von 26. bis 28. Jänner ist es wieder
so weit. 2007 kämpfen die Rennorganisatoren zwar wieder einmal mit einem
akuten Schneemangel, aber für den angekündigten Party-Event scheint dies
kein Beinbruch zu sein. Allein in der Rennwoche werden jährlich geschätzte
30 Millionen Euro in der Region um Kitzbühel umgesetzt.
Party und Geschäfte
Denn rund um das alljährliche
Hahnenkamm-Rennen geben sich Wirtschafts-Bosse, Spitzen-Politiker und
Seitenblicke-Stars ein Stelldichein. Die Promidichte beim Hahnenkammrennen
ist rekordverdächtig: Alleine im exklusiven VIP-Zelt am Fuße der Streif
erwartet die Event-Agentur von Ex-Ski-Profi Harti Weirather 3.800 betuchte
Gäste aus dem In- und Ausland. Da darf ein großes Bier in den In-Lokalen
schon mal fünf Euro kosten.
Auf 2.500 Quadratmeter werden in dem zweistöckige Luxustempel "KitzRaceClub" knapp 1.900 Liter Prosecco und 5.100 Liter Bier fließen. Zudem kredenzen die rund 300 Mitarbeiter 750 Kilogramm Fleisch und zwei Tonnen Obst und Gemüse.
Spielplatz der Sponsoren
Eine VIP-Loge für die Abfahrt kostet
rund 1.000 Euro. Die Sponsoren des Rennens nützen aber den Tiroler
Party-Event für ihre exklusiven Gäste und machen die Nacht zum Tag: Audi
bittet ins Hotel "Zur Tenne", A1 lädt in Rosi Schipflingers "Sonnberg
Stubn" auf die Bichlalm, der "Gösser Abend" steigt im
Rasmushof und Niki Laudas neuer Kappen-Sponsor Oerlikon feiert mit
Geschäftspartnern im Promi-Club "Take Five". Über die Kosten
dieser PR-Veranstaltungen wird nobel geschwiegen.
100.000 Übernachtungen
Kitzbühel darf sich pro Jahr über
eine Million Übernachtungen aufgeteilt auf 548 Betriebe freuen. 26 dieser
Betriebe gehören der Vier- oder Fünfsternkategorie an. Auf das
Hahnenkamm-Wochenende fallen allein gleich 100.000 Übernachtungen.
Millionen-Publikum
Der Gesamt-Besucherrekord von klar über
100.000 Zuschauern stammt aus dem Jahr 2002. Knapp 50.000 Fans werden heuer
wieder allein beim Abfahrtsrennen erwartet. Im Jahr 2006 vermeldete der ORF
beim Abfahrtssieg von Michael Walchhofer unglaubliche 1,8 Millionen Zuseher.