Wenn es nach der Air France-KLM geht, soll der A380-Jumbo noch größer werden.
Das weltgrößte Verkehrsflugzeug A380 soll in einer noch größeren Version angeboten werden. Die bereits fliegende A380-800 wird in der Standardversion mit 525 Sitzen ausgeliefert, kann bei engerer Bestuhlung aber deutlich mehr Passagiere befördern.
Grund: höhere Treibstoffkosten
Wegen der Treibstoffkosten
warte er "mit Ungeduld" auf die längere A380-900, sagte Air France-KLM-Chef
Jean-Cyril Spinetta der Pariser Finanzzeitung "La Tribune" (Dienstag). "Wir
versuchen, Airbus zum Start der A380-900 zu bewegen, um sie so schnell wie
möglich einsetzen zu können." Auch Emirates soll Interesse haben.
Platz für bis zu 963 Passagiere
Die A380-900 soll in der
Charterversion bis zu 963 Passagieren Platz bieten. Spinetta will vorerst
eine Version mit rund 625 Plätzen. Air France-KLM soll ihre erste A380 im
kommenden Jahr erhalten. Airbus kann wegen der Probleme bei der Fertigung
aber den ursprünglichen Termin April 2009 nicht einhalten. Die Entwicklung
der A380-900 sollte eigentlich im Jahre 2010 beginnen, könnte wegen der
Produktionsprobleme aber ebenfalls verschoben werden.
Auch Nachfolgermodelle von A320
Als dringlich sieht Spinetta auch
die schnelle Entwicklung neuer Mittelstreckenflugzeuge durch Airbus und
Boeing an. Die Airbus A320 und die Boeing 737 sind in ihrer Konzeption
bereits Jahrzehnte alt. Die Nachfolgemodelle könnten dank neuer Materialien
mit erheblich weniger Treibstoff auskommen. Spinetta warb dafür, die neuen
Maschinen wie ihre größeren Schwestern mit zwei Innengängen auszustatten.
Die Passagiere könnten dann schneller ein- und aussteigen und die Maschinen
damit häufiger eingesetzt werden.