Geld

Arbeitslosigkeit um 8,4 Prozent gesunken

Teilen

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich im August um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 200.802 Arbeitslose gesunken. Dafür haben die Schulungen um 21,8 Prozent zugenommen.

Die nationale Arbeitslosenquote ist im August auf 5,6 Prozent gesunken, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte. Die Arbeitslosigkeit ging bei Männern um 9,9 Prozent und bei Frauen um 6,9 Prozent im Jahresvergleich zurück: Ende August waren 100.681 Männer und 100.121 Frauen als arbeitslos gemeldet.

Zahl der Schulungsteilnehmer stark gestiegen
Stark gestiegen ist wieder die Zahl der Schulungsteilnehmer des Arbeitsmarktservice (AMS), die nicht zu den Arbeitslosen dazugerechnet werden, nämlich um 21,8 Prozent bzw. 8.835 auf 49.451 Personen.

Mehr offene Lehrstellen
Ende August wurden am Arbeitsmarkt in Österreich 37.042 offene Stellen angeboten, das waren um 28,8 Prozent bzw. 8.293 mehr als im Vorjahr. Bei den gemeldeten offenen Lehrstellen fiel das Plus mit 46,8 Prozent noch kräftiger aus. 4.671 offenen Lehrstellen standen mehr als doppelt so viele, nämlich 10.023 Lehrstellensuchende gegenüber.

Bartenstein sieht Trendwende bestätigt
Damit habe sich Trendwende am Arbeitsmarkt seit April weiter bestätigt und verfestigt, erklärte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) in Alpbach. Dies sei auf den Wachstumskurs der österreichischen Wirtschaft und die Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung zurückzuführen. Mit einem Volumen von 285 Millionen Euro sei zusätzlich mehr als 60.000 Menschen eine neue Chance am Arbeitsmarkt gegeben worden.

Österreich profitiert von Konjunktur
ÖGB und AK sehen hingegen keine Trendewende am Arbeitsmarkt. "Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist weiterhin unerträglich hoch, auch wenn der österreichische Arbeitsmarkt von der momentanen guten internationalen Konjunkturentwicklung profitiert", sagt Christoph Klein, Bereichsleiter für Soziales in der AK Wien. Von einer nachhaltigen Trendwende könne aber nicht die Rede sein: "Die Arbeitsmarktforscher sagen schon für das nächste Jahr wieder ein Ansteigen der Arbeitslosigkeit voraus:"

Eurostat-Quote bei 4,8
Die Arbeitslosenquote nach Eurostat-Berechnung lag damit laut vorläufiger Festschreibung bei 4,8 Prozent, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Rückgang in Wien um 7,8 Prozent
Das AMS Wien verzeichnet einen kräftigen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im August sank in Wien die Arbeitslosigkeit um 7,8 Prozent. Das war prozentuell die stärkste Reduktion seit Jänner 2001. Ende August waren in Wien 72.383 Personen arbeitslos gemeldet.

An offenen Stellen verfügte das AMS Wien Ende August über insgesamt 6.888, damit um 27,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

17.693 Personen in Schulungen des AMS Wien
Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung ist die Zahl der in Schulungen befindlichen Personen gestiegen. Insgesamt befanden sich Ende August 17.693 Personen in Schulungen des AMS Wien. Das sind um 2.965 oder um 20,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Österreichdurchschnitt betrug der Anstieg bei Schulungen 21,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.