Geld

Chef will weitere Milliarden vom Staat

Teilen

Der neue Vorstandschef kündigt auch eine Umbenennung der Bank an.

Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate braucht weitere Milliarden vom deutschen Staat. Auch nach der Kapitalerhöhung, über die die Aktionäre am Dienstag zu beschließen haben, bestehe "weiter Kapitalbedarf", sagte der HRE-Vorstandsvorsitzende Axel Wieandt der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Über die genaue Höhe wollte er sich vor der Hauptversammlung am kommenden Dienstag nicht äußern.

Hauptversammlung
Die Hauptversammlung soll zudem zustimmen, dass der Staat die übrigen Aktionäre hinausdrängt. Wieandt verteidigte dieses Vorgehen gegen die Kritik von Großaktionär Christopher Flowers und Aktionärsschützer. "Für die Aktionäre ist das nicht glücklich, für das Unternehmen aber ohne Alternative. Ohne Hilfe des Staates würde diese Bank nicht mehr existieren".

Umbenennung
Gleichzeitig kündigte der HRE-Chef eine Umbenennung der Bank an. "Gerade im Inland hat der Name extrem gelitten", sagte er. Die Marke HRE habe keine zweite Chance. Unter dem neuen Namen könnte das Institut dann in ein paar Jahren wieder an die Börse zurückkehren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.