Geld

Der neue Wiener City-Tycoon

Teilen

Austro-Inder kauft Reiss-Bar, Bawag-Café und Kulinarium

Die bekannte Reiss-Bar in der Wiener City steht vor dem Verkauf. „Wir verhandeln mit mehreren Interessenten“, sagt Eigentümerin Michaela Schimanko, Tochter des verstorbenen Nachtklub-Königs Heinz Werner Schimanko.

Wie ÖSTERREICH erfuhr, ist der Käufer so gut wie fix: Rakesh Sardana, größter Kaufmann am Wiener Flughafen und Eigentümer eines blühenden Handelsreiches in der Wiener Innenstadt.

Sardana verweist auf laufende Gespräche und meint nur: „Ich habe großen Respekt vor den Ikonen der österreichischen Wirtschaft.“

In sein buntes Portfolio klingender Firmennamen wird seine neue Errungenschaft allemal passen: Am Airport betreibt er 25 Geschäfte etwa der Marken Swatch, Puma, Geox oder Salvatore Ferragamo. Er ist auch Eigner des Caviar House, der Souvenirkette Mostly Mozart sowie einiger Swarovski- und B&O-Läden.

Gastro-Gruppe
In der Kärntner Straße hat sich der 54-Jährige das Asien-Restaurant Lucky Chinese zugelegt. Wie er ÖSTERREICH bestätigte, hat er nun auch vom Tricaffé-Erfinder Reinhard Reitermayer das Kulinarium am Neuen Markt übernommen und das Bawag-Café (Tuchlauben) erworben.

Jede Menge Luxus
Mit seinen Expansionsschritten vor allem im Luxus-Segment ist Sardana unversehens größter Wiener Innenstadt-Kaufmann geworden.

Zu seinem traditionellen Handels-Portfolio kamen Zug um Zug Geschäfte wie der Handschuhladen Sermonetta, das Günstig-Luxusgeschäft Bijoux Terner oder ein Nike- und Puma-Shop, den Sardana rechtszeitig vor der Fußball-EM als Fan-Laden positioniert hat. Am Neuen Markt eröffnet er bald einen Tumi-Laden mit exklusivem Reisegepäck. Auch international ist er im Handel gelandet – mit Geschäften am New Yorker JFK-Airport und am Bostoner Flughafen.

Und wie lautet das Erfolgsgeheimnis eines Selfmade-Mannes, der einst Seidenschals im Bauchladen feilbot und das „extrem lustig“ fand? „Immer in Bodenkontakt bleiben, nie so hoch steigen, dass ein Absturz nicht zu überleben wäre.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.