Geld

eBay-Chefin Meg Whitman tritt zurück

Teilen

Ihr Nachfolger ist John Danhoe, der seit drei Jahren als Manager in der Firma ist. Whitman bleibt Mitglied des Verwaltungsrates.

Die Chefin des führenden Online-Auktionshauses eBay, Meg Whitman, tritt zurück. An der Spitze steht künftig John Donahoe, der seit 2005 das Auktionsgeschäft von eBay führt. Der Manager ist seit knapp drei Jahren an Bord. Whitman bleibe Mitglied des Verwaltungsrates, teilte eBay am Mittwoch nach Börsenschluss in San Jose (Kalifornien) mit.

Schwächeres Geschäft im kommenden Jahr
eBay hat vor einem deutlich schwächeren Geschäft im laufenden Jahr gewarnt. Wie das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte, werde der Umsatz im ersten Quartal bei 2,00 bis 2,05 Milliarden Dollar liegen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 2,14 Milliarden gerechnet. Auch für das Gesamtjahr 2008 werde der Umsatz weniger stark zulegen als erwartet. Die Aktien verloren daraufhin im nachbörslichen Handel 7,8 Prozent.

Im abgelaufenen Quartal sprang der Nettogewinn unterdessen um 53 Prozent auf 531 Millionen Dollar und damit deutlich stärker als erwartet. Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 2,18 Milliarden Dollar zu.

Verluste durch Skype-Debakel
Das Wachstum der Firma hatte zuletzt angesichts der wachsenden Konkurrenz durch andere Internet-Händler deutlich an Tempo verloren. Im Sommerquartal hatte das Unternehmen wegen des Debakels mit dem Internet-Telefondienst Skype überdies einen Verlust von mehr als 900 Millionen Dollar verbucht. An der Börse ist das Unternehmen derzeit nur noch etwa halb so viel wert wie vor drei Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.