Geld

Einkaufsrekord zu Weihnachten

Teilen

Die Weihnachts-Shoppingbilanz: über 1,4 Milliaraden Euro Umsatz, der letzte Einkaufssamstag war top.

Die letzten Tage vor Weihnachten haben dem Handel neue Rekorde gebracht. Donnerstag und Freitag waren teils sogar besser als der Samstag zuvor. "In der Shopping City Süd bei Wien hatten wir am Donnerstag so viele Besucher wie noch nie“, sagt SCS-Boss Maurizio Totta. Quer durch Österreich meldeten die Geschäfte einen nie gesehenen Ansturm.

Umsatzplus ist fix
Damit steht fest: Das Weihnachtsgeschäft ist deutlich besser gelaufen als im Vorjahr. Mit über 1,4 Milliarden Euro Gesamtumsatz in Österreich wird das von der Wirtschaftskammer erwartete Plus von mindestens 1,5 Prozent erreicht. Am gestrigen vierten Adventsamstag war in den Geschäftsstraßen und Einkaufszentren zwar etwas weniger los als in der Vorwoche. Aber die Last-Minute-Shopper gaben mehr Geld aus - in Wien verzeichneten die Händler ein Umsatzplus von drei Prozent gegenüber dem dritten Einkaufssamstag.

Wieder bildeten sich lange Schlangen vor den Kassen, vor allem in Elektromärkten, Spielzeug-Läden und Parfümerien. In der Linzer Einkaufspassage hatten die Kunden bereits in der Früh auf das Aufsperren der Läden gewartet.

Geldsegen auch nach Weihnachten
Nach dem besinnlichen Feiertag wird es ab Mittwoch wieder hektisch in den Geschäften. Dann beginnt die Saison des Gutschein-Einlösens und Geschenke-Umtauschens. Fritz Eichinger von der Wirtschaftskammer: "In den letzten Jahren war der 27. Dezember der wichtigste Tag im Jahr. Da geben die Leute noch mehr Geld aus als vor Weihnachten.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.