Geld

Ex-AvWProkurist festgenommen

Teilen

Wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen: Der Ex-Prokurist von AvW ist in Polizeigewahrsam. Das bestätigte jetzt sein Anwalt.

Der Ex-Prokurist der Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW ist am Donnerstag gegen 22.30 Uhr wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen worden. Das bestätigte sein Anwalt Werner Tomanek am Freitag. Zuvor sei er fünf Stunden lang von der Wirtschaftsgruppe des Kärntner Landeskriminalamts einvernommen worden.

Aktienschwund
Bei den laut AvW-Chef Wolfgang Auer von Welsbach verschwundenen Aktien im Wert von 28 Mio. Euro dürfte es sich laut dem Verteidiger um RHI-Papiere handeln. Die 1 Mio. Stück Aktien seien aber nicht verschollen, sondern liegen nach wie vor auf einem Nostrokonto bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), sagte er.

In der Sachverhaltsdarstellung der AvW, die am Donnerstag bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingelangt ist, werden laut Tomanek nicht nur Vorwürfe gegen den anzeigten Ex-Prokuristen, sondern auch gegen Finanzinstitute erhoben. Namentlich erwähnt seien die Kapitalbank, die LBBW, das Brokerhaus RRS sowie die Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien. Diese hätten, so die Sachverhaltsdarstellung laut Tomanek, den AvW-Vorstand über Dispositionen informieren müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.