Geld

Flughafen-Vorstand Domany geht

Teilen

Wechsel im Finanzvorstand des Flughafens Wien: Christian Domany scheidet aus. Nachfolger wird Ernest Grabmann.

Christian Domany scheidet als Finanzvorstand der Flughafen Wien AG aus. Der Schritt erfolge aus "familiären beruflichen Gründen", teilte Landeshauptmann Erwin Pröll am Mittwoch in einer Pressekonferenz in St. Pölten mit. Nachfolger Domanys soll der bisherige LHStv. und langjährige Wirtschaftslandesrat in NÖ, Ernest Gabmann (V), werden.

Er sei nach einer mündlichen Vorinformation am Dienstag auch schriftlich darüber informiert worden, dass Domany seinen Posten auf dem Airport in Schwechat zur Verfügung stelle, so Pröll. Die Ehefrau des Vorstands habe am Montag von einer internationalen Aufgabe erfahren, die sie in Zukunft ausüben werde. Domany, der "jung verheiratet" sei, wolle sie dabei begleiten. Er "verstehe" und "respektiere" diese Entscheidung, sagte der Landeshauptmann.

Dass er Gabmann als Nachfolger nominiere, sei "nicht leicht" gewesen, so Pröll. Der Flughafen Wien sei jedoch ein "bestimmender Faktor" nicht nur in der wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes Niederösterreich und der Ostregion, sondern auch - "das behaupte ich" - der Republik insgesamt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.