Geld

Flugverkehr über Österreich 2007 deutlich gestiegen

Teilen

Der Flugverkehr über Österreich hat im Vorjahr wieder deutlich zugenommen. Der Flughafen Linz hat die höchsten Zuwachsraten.

Bei den Flugbewegungen wurde zum dritten Mal in Folge die Millionengrenze überschritten. Laut Flugsicherungsbehörde Austro Control stieg die Zahl der Flugbewegungen 2007 um 8,1 Prozent auf 1,27 Millionen bei den Instrumentenflügen und um knapp 7 Prozent bei den Service Units. Am Flughafen Wien legten die Landungen mit 7,5 Prozent am deutlichsten zu, gefolgt von Linz mit 7,2 Prozent.

Flughafen Linz mit größten Zuwächsen
Dieser positive Trend habe sich auch im Zeitraum Jänner bis April 2008 fortgesetzt, teilte die Austro Control heute, Donnerstag, mit. Auf der Strecke lag der Verkehr mit plus 7,6 Prozent deutlich über dem europäischen Durchschnitt von plus 5,1 Prozent. Bei den Airports lag Linz mit einer Zunahme von 13,1 Prozent voran, in Wien wurde ein Plus von 11,7 Prozent verzeichnet.

Der Umsatz der Austro Control stieg 2007 auf 216 Mio. Euro, ein Plus von 6,5 Prozent. Dazu zählen auch Leistungen an das Verkehrs-und Verteidigungsministerium und sonstige Erlöse. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) war mit 0,1 Mio. Euro zwar nur knapp positiv, aber mit "außerordentlich hohen" Personalkosten, insbesondere durch Überstunden zur Verkehrsbewältigung, und hohen zusätzlichen Rückstellungen zur Absicherung der Sozialverbindlichkeiten belastet.

Der bereits 2003/04 begonnene Personalaufbau bei den Fluglotsen will die Flugsicherungsbehörde konsequent fortgesetzt. Die Ausbildung werde mit einer Maximalauslastung von 32 Trainees pro Jahr vorangetrieben. Bis 2009 ist eine weitere Erhöhung der Lotsenzahl im An- und Abflugbereich Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.