Geld

Hofer setzt auf Bio-Linie

Teilen

Diskonter Hofer holt Bio Guru Werner Lampert an Bord. Der Erfinder von Billas "Ja! Natürlich" soll für Hofer eine Öko-Marke hochziehen.

Zwei Billiganbieter matchen sich in Österreich mit zwei unterschiedlichen Konzepten um die Gunst der Kunden. Während Lidl vermehrt auf Markenartikel setzt, punktet Hofer mit günstigen Eigenmarken.
Hofer-Boss Armin Burger setzt stärker auf neue Angebote und will künftig mit ökologischem Bewusstsein locken. Mit mehr Frischware und mehr Bio versucht man neue Käuferschichten für sich zu gewinnen und so den klassischen Händlern wie Spar oder Billa das Wasser abgraben.

Bio-Guru bei Hofer
Der Begriff „Luxusdiskonter“ für Hofer macht nicht umsonst in Expertenkreisen bereits seine Runden. Vor wenigen Tagen verpflichtete Hofer den Bio-Guru Werner Lampert, Erfinder der Billa-Eigenmarke „ja! Natürlich“. Lampert arbeitet an einem spektakulären Projekt – eine „hochwertige Eigenmarke für Milchprodukte“, die Anfang Oktober im Hofer-Regal stehen sollen.

„Bergbauernmilch“
Die neue Dachmarke soll dem Vernehmen nach den Arbeitstitel „Heimat“. Wie sie im Regal heißen wird, ist noch offen. Gemeinsam mit der Obersteirischen Molkerei will Hofer jedenfalls Milch unter dem Namen, die „frische Bergbauernmilch aus der Region Murau“ anbieten, heißt es. Die Molkerei Berglandmilch wird für die neue Produktlinie Joghurts erzeugen.
Die neue Marke umfasst allerdings keine echten Bio-Produkte: Der Großteil der Zulieferbetriebe sind konventionelle Landwirte und keine Bio-Bauern. Gentechnikfreies Futter und naturnahe Tierhaltung sind aber Eckpfeiler des Lampert-Konzepts. Hofer bringt somit eine völlig neuartige Produktlinie auf den Markt, die sich genau in der Mitte zwischen „Bio“ und ‚„konventionell“ positioniert.

25 neue Lidl-Filialen
Beim Diskont-Giganten gibt man sich hinsichtlich der neuen Produktlinie noch geheimnisvoll: „Kein Kommentar“, heißt es in der Hofer-Zentrale. Lidl Österreich-Boss Hans-Günther Rossmann setzt inzwischen auf Expansion. „Wir wollen 2007 rund 25 neue Märkte in Österreich aufsperren“, so Rossmann zur Tageszeitung ÖSTERREICH. „Wenn uns das gelingt, dann sind wir auf der sicheren Seite“, erklärt der Lidl-Chef. Derzeit ist Lidl die Nummer sieben auf dem heimischen Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.