Geld

Lidl überrundet erstmals Hofer

Teilen

Nach jahrelangem Machtkampf hat der Discounter Lidl den Erzrivalen Aldi überholt. Lidl erzielte einen Umsatz von 35,4 Mrd. Dollar.

Wie eine internationale Studie der Münchener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ergab, erzielte der Lidl-Mutterkonzern 2005 einen Umsatz von 45,9 Mrd. Dollar (nach aktuellem Umrechnungskurs 35,4 Mrd. Euro) ). Aldi, in Österreich unter dem Namen Hofer präsent, setzte den Berechnungen zufolge 45,1 Mrd. Dollar um.

Lidl unter den zehn größten Konzernen
Damit verdrängte die Lidl-Mutter Schwarz Aldi nicht nur als weltgrößten Discounter, sondern schaffte es auch erstmals in die Liste der zehn größten Handelskonzerne der Welt. Sowohl Aldi als auch Lidl halten sich zu den Geschäftszahlen äußerst bedeckt.Der weltgrößte Handelskonzern bleibt - trotz des Misserfolgs in Deutschland - den Angaben zufolge der US-Riese Wal-Mart mit einem Umsatz von 312,4 Mrd. Dollar im Jahr 2005. Als weiterer deutscher Konzern findet sich neben Lidl die Düsseldorfer Metro auf Rang vier, dicht gefolgt von der britischen Tesco.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.