Geld

Neuer Chef für Österreich Werbung

Teilen

Ab 1. November soll der heiß begehrte Chefposten der Österreich Werbung (ÖW) neu besetzt werden. 25 Bewerber haben sich für den Job beworben.

Der Posten soll ab 1. November 2006 neu besetzt werden, zumal der scheidende ÖW-Chef Arthur Oberascher ab Herbst als Vorstand und Mitgesellschafter zur Hotelgruppe Arcotel wechselt.

Bis zu zehn Kandidaten sollen zu einem Gespräch eingeladen werden. Die Hearings sind für Mitte September geplant. "Wir sind begeistert von der Qualität der Bewerbungen, es sind ausgezeichnete Kandidaten darunter ", sagte die Leiterin der Tourismussektion im Wirtschaftsministerium, Elisabeth Udolf-Strobl.

AUA-Vorstand nicht unter den Kandidaten
Als eine der Favoriten für den Job gilt die Geschäftsführerin der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich, Petra Stolba (41). Der Marketing-Vorstand der Austrian Airlines (AUA), Josef Burger, ist definitiv nicht unter den Bewerbern. Medien hatten zuvor berichtet, Burger habe sich beworben und plane einen "überraschenden Absprung-Versuch". Burger selbst hatte mit einem Verweis auf seinen gültigen Vertrag mit der AUA dementiert.

Die Österreich Werbung gehört zu 75 Prozent dem Wirtschaftsministerium und zu 25 Prozent der Wirtschaftskammer Österreich. Die ÖW verfügt über 200 Mitarbeiter und ein Budget von 50 Millionen Euro und hat mehr als 25 Vertretungen im In- und Ausland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.