Geld

Ölmulti BP steigert Gewinn

Teilen

Es ist ein gewaltiger Gewinnsprung, den BP macht: Der Ölmulti legt um 148 Prozent auf über 10 Milliarden Euro zu.

Der Verfall der Ölpreise hat in der Quartalsbilanz des britischen Ölmultis BP kaum Spuren hinterlassen. Der Konzern steigerte sein Ergebnis für die drei Monate Juli bis September um 148 Prozent auf den Rekordwert 10,03 Mrd. Euro. Zu Anfang des Vierteljahrs hatte der Ölpreis mit 147 Dollar (118,0 Euro) je Barrel seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Gegen Ende des dritten Quartals wurde das Barrel mit 102 Dollar gehandelt, bevor der Preis auf derzeit unter 65 Dollar sank.

Ohne Sondereinnahmen erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 8,9 Mrd. Dollar und damit fast zwei Milliarden Dollar mehr als an den Märkten erwartet. BP führte dies unter anderem auf Produktionssteigerungen zurück. Dazu habe die Plattform Thunder Horse im Golf von Mexiko den stärksten Beitrag geleistet. "Die Leistung der Quelle ist beeindruckend", sagte ein BP-Sprecher. Die BP-Aktie legte nach Vorlage der Zahlen zu Handelsbeginn mehr als sieben Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.