Der Pkw schafft gut 140 km/h und muss nach 160 Kilometern wieder aufgeladen werden.
Der japanische Autobauer Nissan hat sein lange erwartetes Elektroauto präsentiert. "Heute feiern wir den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte unseres Unternehmens", sagte der Chef von Nissan und dessen französischem Partner Renault, Carlos Ghosn, der am Sonntag bei der aufwendig inszenierten Veranstaltung in der neuen Konzernzentrale in Yokohama selbst in einem himmelblauen Prototyp des "Leaf" ("Blatt") vorfuhr.
Null-Emissions-Autos
Über die Erfolgsaussichten des Fahrzeugs
zeigte er sich optimistisch. Im Jahr 2020 werde weltweit einer von zehn
Neuwagen ein Elektroauto sein, sagte Ghosn. Mit dem "Leaf" wollen sich
Nissan und Renault zum Marktführer bei Null-Emissions-Autos aufschwingen.
Schafft 140 km/h
Der Wagen soll ab der zweiten Jahreshälfte 2010
zunächst in den USA und Japan verkauft werden. Er erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von gut 140 Kilometern pro Stunde und kann mindestens
160 Kilometer weit fahren, bevor er neu aufgeladen werden muss. Der "Leaf"
soll in etwa so viel wie ein vergleichbarer Benziner kosten.
Auch andere Autobauer wie Toyota oder Volkswagen wollen in den kommenden Jahren Elektroautos vorstellen. Ihrer Ansicht nach könnte es aber noch Jahrzehnte dauern, bis sie sich am Markt etablieren. Gründe sind ihr hoher Preis, ihre begrenzte Reichweite und die - gemessen an der derzeitigen Batterie-Technik - langen Ladezeiten.