Der drittgrößte heimische Mobilfunkanbieter One hat im ersten Halbjahr 2008 beim Umsatz einen Rückgang hinnehmen müssen.
Der operative Gewinn ist aber gestiegen. Die Zahl der Kunden ist erstmals auf über 1 Million gestiegen.
Monatsumsatz ging zurück
Wie das Unternehmen am Sonntag
mitteilte, ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent von 96 auf 103 Mio. Euro
gestiegen. Die operative Gewinnmarge (EBITDA-Marge) erhöht sich damit von 31
auf 34 Prozent. Der Halbjahresumsatz betrug 302 Mio. Euro und sank im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent. Das Umsatzminus führte One auf
Regulierungsauflagen bei Roaming und Interconnection-Gebühren zurück. Der
durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde [ARPU] ging von 33 Euro auf 31 Euro
zurück.
Fast 15 Prozent Kundenzuwachs
Unter der neuen Führung hat One die
Zahl der Kunden mit Fixverträgen im ersten Halbjahr erstmals auf über eine
Million erhöht: 1,1 Millionen Vertragskunden bedeuten einen Zuwachs um fast
15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wertkartenkunden
mitberücksichtigt haben ONE und YESSS gemeinsam damit die Zahl der Kunden um
76.000 erhöht und trotz des Wegfalls von tele2 als Wiederverkäufer (MVNO)
zusammen die magische Zwei-Millionen-Kunden-Grenze erreicht.
Unter der neuen Marke Orange will ONE-Chef Michael Krammer den positiven Trend fortsetzen. Die Marken-Umstellung werde im Laufe des zweiten Halbjahrs erfolgen.