Geld

Otto-Versand verkaufte 49 Euro-Laptops

Teilen

Regulär hätten die Geräte bis zu 1.700 Euro gekostet.

Der deutsche Versandhändler Otto hat Ärger mit seinen Kunden, nachdem durch einen Fehler auf der Website hochwertige Notebooks zu Billig-Preisen von 29,99 und 49,95 Euro angeboten worden waren. Otto-Vorstandschef Hans-Otto Schrader erklärte laut NDR, "etwa 2.000 Stück" seien von Kunden während der mehrstündigen Panne am Dienstag bestellt worden. Nach seinen Angaben hatte ein Mitarbeiter einen falschen Preis für die Laptops vom Typ Apple MacBook Air eingegeben, die regulär bis zu 1.700 Euro kosten.

In einer Erklärung gegenüber mehreren Medien hatte Otto schon am Mittwoch erklärt, die Kunden hätten auf den ersten Blick erkennen können, dass es ein solches Schnäppchen gar nicht geben könne. Der Versandhändler kündigte einen Entschuldigungsbrief an die betroffenen Kunden an. Die falsche Preisauszeichnung sei ein "technisches Versehen" gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Steve Jobs hat allen Grund zum Grinsen: Sein neues "Macbook Air" misst an seiner schmalsten Stelle lediglich 0,4 cm.

Das MacBook Air ist mit einem 13,3 Zoll Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einer hintergrundbeleuchteten Tastatur in voller Größe, einer integrierten iSight-Videokamera für Videokonferenzen.

Das MacBook Air besitzt einen 1,6 GHz bzw. 1,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mt 4 GB L2 Cache, serienmäßigen 2 GB RAM, eine 80 GB 1,8-Zoll-Festplatte und die neueste 802.11n WLAN-Technologie sowie Bluetooth 2.1.

"Wir haben das dünnste Notebook der Welt gebaut - ohne dabei auf eine Tastatur in voller Größe oder ein 13-Zoll-Display zu verzichten", sagt Steve Jobs, CEO von Apple in San Francisco.

"Wenn man das MacBook Air das erstemal sieht, kann man kaum glauben, dass es ein hochleistungsfähiges Notebook mit Tastatur und Display in voller Größe ist. Aber so ist es tatsächlich."

Das MacBook Air besitzt einen Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,6 GHz oder 1,8 GHz und verfügt serienmäßig über 2 GB Speicher sowie über eine 80 GB 1,8-Zoll-Festplatte. Optional erhältlich ist ein 64 GB Solid State-Laufwerk (Flashspeicher).