Geld

Pommes bald teurer

Teilen

Als Folge von Ernteausfällen drohen Kartoffeltaschen, Rösti und Co. knapp zu werden.

Schlechte Aussichten für Kartoffelfreunde: Tiefgefrorene Pommes frites und Röstis könnten bald teurer werden.

Probleme bei Qualität und Menge
Als Folge der von der Sommerhitze verursachten Ernteausfälle in diesem Jahr drohen Kartoffeltaschen, Rösti und Co. knapp zu werden, berichtete das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in Köln. Auch in Österreich stellen Qualität und Menge bei Kartoffeln ein Problem dar, so die Geschäftsführerin von Frisch & Frost , Sabine Strasser.

Ernte-Einbuße von 17 Prozent
"Wenn der Rohstoff teurer wird, wirkt sich das natürlich auch auf den Endpreis aus", sagte Straßer. Wie der österreichische Handel darauf reagieren werde, sei jedoch noch unklar. Laut Angaben der Statistik Austria ist durch die Trockenheit bei den frühen und mittelfrühen Speisekartoffeln mit einer Ernte-Einbuße von 17 Prozent zu rechnen.

Der Zusammenschluss der deutschen Tiefkühlbranche prognostizierte unter Berufung auf das Bundeslandwirtschaftsministerium, in diesem Jahr würden schätzungsweise 9,83 Mio. Tonnen Kartoffeln geerntet, etwa 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Wegen der Hitze im Juni und Juli und des nassen Wetters im August macht sich die Industrie außerdem Sorgen um die Qualität der Erdäpfel.

Schwierigkeiten bis Juni 2007
Bis Ende Juni 2007 könnte es nach Mitteilung der Kartoffel verarbeitenden Industrie Versorgungsschwierigkeiten geben. Verbraucher müssten bei tief gefrorenen Kartoffelprodukten deshalb mit Preiserhöhungen rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.