Geld

Textilbranche jubelt über Zuwächse

Teilen

Nach Umsatzplus von 2,9% im Vorjahr sollen die Erlöse 2009 um 1% wachsen.

Trotz Krise wächst der Bekleidungshandel in Österreich zum fünften Mal in Folge. Die Umsätze wuchsen bereits 2008 um 2,9 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro, ermittelte der Standortberater RegioPlan. Flächenbereinigt lag der Zuwachs immer noch bei 1,1 Prozent.

Hoffen auf 2. Halbjahr
Das laufende Jahr hat für den Bekleidungshandel nach Einschätzung von RegioPlan zwar „katastrophal“ begonnen. Trotzdem erwarten sich die Experten, dass die Erlöse noch heuer um ein Prozent wachsen werden – die Umsätze im März und April lassen „auf einen moderaten Jahresabschluss hoffen“.

Früher Sale „Gift“
Angesichts der Wirtschaftsflaute setzen immer mehr Händler auf Aktionen, wie etwa immer früher startende Schlussverkäufe. Als Gründe ortet RegioPlan die Angst, noch weniger Umsatz zu machen, oder auf der Ware sitzen zu bleiben.

Für die Branche sei dieser Trend aber „Gift, da die Gewinnspannen deutlich sinken“. Aus Sicht des Standortberaters seien die verfrühten Schlussverkäufe auch gar nicht notwendig, da die Branche trotz Krise wachsen werde.

Diskonter verlieren
Überraschend ist, dass die Diskonter von den Zuwächsen im Vorjahr nicht profitieren konnten. Im Gegenteil: Es sei zu einem Umsatzrückgang von 0,7 Prozent gekommen, während die Verkaufsflächen um 1,1 Prozent gewachsen seien. Zum Teil sei diese Entwicklung auf den Konkurs von Adessa zurückzuführen, so RegioPlan.

H&M Nummer 1
Die Top-Positionen im Bekleidungshandel bleiben fest in den Händen der großen Ketten: Die Top 5 im österreichischen Bekleidungshandel sind H&M, C&A, Peek&Cloppenburg, Kik und Vögele. Sie erzielen zusammen rund 34 Prozent des Gesamtumsatzes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

FLOWER POWER. Trendiges Ballonkleid, 29,90 Euro bei C&A.

BE COOL. Jeansrock 14,90 Euro, Shirt 9,90 Euro, bei C&A.

FARBE LILA. Asymmetrischer Minidress um 29,90 Euro, bei C&A.

WEISS IST HEISS. Elegantes Abendkleid von C&A, 49,90 Euro.

DENIM. Only-Jeanskleid bei Vero Moda um 39,95 Euro statt 26,95 Euro.