Geld

VW löst Toyota als Weltmarktführer ab

Teilen

Volkswagen hat 2009 bereits 4,4 Millionen Fahrzeuge produziert.

Volkswagen hat den japanischen Autobauer Toyota nach Berechnung von Marktforschern als Weltmarktführer abgelöst. Zusammen mit Porsche habe Europas größter Autokonzern in den ersten neun Monaten weltweit 4,4 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge produziert, errechnete das Institut Global Insight. Toyota sei in diesem Zeitraum auf 4,0 Millionen Einheiten gekommen.

Der durch die Wirtschaftskrise und eigene Probleme schwer gebeutelte einstige Weltmarktführer General Motors liege mit 3,6 Millionen Einheiten abgeschlagen auf Rang vier hinter Ford mit 3,7 Millionen Stück.

Volkswagen hatte sich das Ziel, Toyota an der Weltmarktspitze abzulösen, eigentlich erst für 2018 vorgenommen. Die weltweite Absatzkrise hat die Automobilbranche jedoch kräftig durcheinandergewirbelt. Der Wolfsburger Konzern profitierte wegen seines Kleinwagenangebots am stärksten unter den Autobauern von den in vielen Ländern gezahlten Abwrackprämien. In den USA zieht VW derzeit ein neues Werk hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.