Geld

Was sich für Autofahrer ändert!

Teilen

Innerhalb der EU können nun alle Geldstrafen im Straßenverkehr ab 70 Euro auch im Heimatland vollstreckt werden.

Auf die Auto- und Zweiradfahrer kommen im Jahr 2007 wieder einige Neuerungen zu: Neben strengeren Abgasnormen für Motorräder fällt unter anderem beim Diesel-Pkw mit Partikelfilter der 300 Euro-Bonus weg. Acht geben müssen aber vor allem österreichische Autofahrer, die in EU-Ländern unterwegs sind: Lenker müssen damit rechnen, dass sie - bei Verkehrsstrafen im Ausland - nun auch in Österreich zur Kassa gebeten werden.

Hier ein Überblick:

Jänner
Strengere Abgasnormen am Zweiradsektor: Nur mehr Krafträder werden genehmigt, die der strengeren "EURO 3" entsprechen. Fahrzeugtypen, von denen nicht mehr als 5.000 jährlich verkauft werden, dürfen aber noch bis zum 1. Jänner 2008 auch noch mit EURO 2 zugelassen werden.

Gratisrücknahmeverpflichtung für alle Altfahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 2002: Fahrzeughersteller und Importeure sind verpflichtet, kostenlos alte Autos (ihrer Marke) zurückzunehmen.

Kindersitze müssen ab 1.1.2007 jedenfalls mit einem Genehmigungszeichen nach der ECE-Regelung Nr. 44-03 oder 44-04 versehen sein.

In Deutschland wird die Mehrwertsteuer auf 19 Prozent (bisher 16 Prozent) erhöht. Diese Neuerung werden vor allem Gebrauchtwagenkäufer spüren, die sich ein Fahrzeug in Deutschland kaufen. Für sie gilt das Herkunftslandprinzip, d.h. sie müssen die Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlen und das Fahrzeug wird dadurch teurer. Neuwagenimporte betrifft das nicht - hier gilt das Bestimmungslandprinzip, d.h. die Mehrwertsteuer ist ohnehin im Inland (Österreich: unverändert 20 Prozent) zu bezahlen.

März
Innerhalb der EU können nun alle Geldstrafen im Straßenverkehr ab 70 Euro auch im Heimatland vollstreckt werden. Österreichische Autofahrer müssen damit rechnen, dass sie - bei Verkehrsstrafen im Ausland - nun auch in Österreich zur Kassa gebeten werden.

Juni
Bonus fällt, Malus bliebt: Wer plant, sich einen neuen Diesel-PKW mit Partikelfilter zu kaufen, sollte sich beeilen. Denn nur bis 30 Juni 2007 muss man dafür 300 Euro weniger Normverbrauchsabgabe (NoVA) zahlen (=Bonus). Wer sich für einen Diesel-PKW ohne Partikelfilter entscheidet, muss jedenfalls 300 Euro mehr Nomverbrauchsabgabe zahlen (=Malus), davor und danach!

Kfz-Haftpflicht-Mindestdeckungssummen werden angehoben: Die Mindestdeckungssumme muss dann für Personenschäden eine Million Euro pro Unfallopfer oder fünf Millionen Euro pro Unfall betragen. Für Sachschäden gilt die Mindestsumme von einer Million Euro.

Juli
Weniger Papierkram beim Eigenimport von Fahrzeugen: Für die Zulassung in Österreich braucht man keine Bestätigung mehr vom Generalimporteur oder von der zuständigen Landesfahrzeugprüfstelle. Und für Autos, die in Österreich erst typisiert werden müssen, braucht man keinen Typenschein mehr, falls eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung vorliegt und die geforderten Fahrzeugdaten der Genehmigungsdatenbank gespeichert sind.

Oktober
Zwei Jahre nach der Einführung von" Biodiesel" kommt die Einführung von "Biobenzin": dem Benzin wird etwa vier Prozent Ethanol zugemischt.

Quelle: ARBÖ, ÖAMTC

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.