oe24.at

Austria nach 1:0-Sieg im Derby noch im Titelrennen

Teilen

Die Austria hat am Mittwoch das 293. Wiener Derby gegen Rapid mit 1:0 für sich entschieden und ist wieder im Rennen um den Meistertitel. Die Violetten liegen zwei Runden vor Schluss vier Punkte hinter Titelverteidiger Salzburg, am Sonntag (16.00 Uhr) steht in der Mozartstadt das direkte Duell auf dem Programm. Rapid hat mit sechs Zählern Rückstand auf die Salzburger nur noch theoretische Chancen.

Die Favoritenrolle liegt nach wie vor klar bei den Salzburgern, denen am Sonntag in der vorletzten Runde bereits ein Remis zum vorzeitigen Titelgewinn genügt. Die Entscheidung im umkämpften Derby fiel bereits in der 9. Minute durch einen Treffer des Tschechen Jun. Rapid, das nach der Pause vergeblich auf den Ausgleich drängte, traf im hektischen Finish durch Drazan und Jelavic zweimal die Latte. Die Austria feierte den ersten Derbyerfolg seit 11. November 2008, Rapid bleibt im ungeliebten Horr-Stadion seit 22. Oktober 2005 sieglos.

Durch den Salzburger Umfaller am Dienstag (0:2 in Kapfenberg) hatte der Lokalschlager weiter an Brisanz gewonnen. Denn plötzlich ging es nicht nur um die fußballerische Nummer-eins-Position in der Hauptstadt, sondern für den Sieger auch noch um eine halbwegs realistische Chance im Titelkampf. Das spürte man auch auf den Rängen des seit einer Woche ausverkauft gewesenen Horr-Stadions, in dem auch Vizekanzler Josef Pröll und Teamchef Dietmar Constantini Europacup-Stimmung erlebten.

Ein Remis hätte im Rennen um die Meisterschaft ausschließlich Salzburg geholfen, deshalb verlegten sich beide Teams trotz allen Respekts rasch aufs Angreifen. Nach einer ersten Chance für Jun (7.) stellte der Tscheche wenig später auf 1:0 (9.). Der Löwenanteil des Treffers gehörte jedoch Klein, der sich auf der rechten Seite energisch gegen Kavlak durchsetzte und Jun den Ball mustergültig per Querpass servierte.

Rapid brauchte einige Zeit, um den Rückschlag zu verdauen. Denn während die Austria kontrolliert und unkompliziert nach vorne spielte, präsentierte sich der Gast gegen die gut stehende violette Defensive ideenlos, auch Regisseur Hofmann kam überhaupt nicht ins Spiel. Erst kurz vor Pause wurden die Rapidler zwingender, Lindner parierte einen von Eder gefährlich abgefälschten Heikkinen-Schuss (39.), ein Jelavic-Fallrückzieher landete knapp neben dem Tor (41.).

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich Rapid ein leichtes Übergewicht. Den Rapidlern fehlte trotz der klaren Ausgangslage der letzte Biss, das entscheidende Etwas. Jun (47.) und Linz (54.) verpassten das 2:0 für die Austria, Kavlak hatte gute Chancen auf den Ausgleich (57., 67.). Bei einem Weitschuss von Hofmann glänzte Austrias Jung-Goalie Lindner (72.), der bei einer Flanke von Drazan an die Latte und einem Lupfer Glück hatte (78.). Genauso wie bei einem gefühlvollen Lupfer von Jelavic an die Latte (88.). Damit war der bereits elfte 1:0-Sieg der Austria in der laufenden Saison und das Comeback der zehn Ligaspiele unbesiegten Veilchen im Titelrennen perfekt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.