oe24.at

Lamesic gilt für FIBA als "echter" Österreicher

Teilen

Davor Lamesic gilt für den internationalen Basketball-Verband FIBA ab sofort nicht mehr als eingebürgerter, sondern als "echter" Österreicher. Diese auf einem Präzedenzfall in Portugal beruhende Entscheidung des FIBA-Generalsekretariats hat zur Folge, dass der 26-Jährige nicht mehr den einen für eingebürgerte Spieler reservierten Platz im Nationalteam in Anspruch nehmen muss.

Lamesic freute sich über das Urteil. Er fühle sich ohnehin als Österreicher, zumal er hier Basketball zu spielen begonnen habe, sagte der Welser Forward, der ein "Grenzfall" war. Der 26-fache Internationale hatte bereits mit 14 Jahren um die österreichische Staatsbürgerschaft angesucht, das Verfahren dauerte jedoch drei Jahre. Da er somit erst nach Vollendung des 16. Lebensjahres Österreicher wurde, galt er für die FIBA als eingebürgert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.