Feuerwehr-Großeinsatz

Brennender Stall: Tiere in letzter Sekunde gerettet

Teilen

13 Feuerwehren mit 200 Mitgliedern bei Großbrand im Einsatz.

In Edelsreith (Gemeinde Münichreith-Laimbach, Bezirk Melk) ist am Dienstagabend in einem Stall, der auch als Strohlager diente, ein Brand ausgebrochen. An den Löscharbeiten waren insgesamt 13 Feuerwehren mit 200 Mitgliedern beteiligt, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger am Mittwoch mit. Nach Mitternacht konnte Brand aus gegeben werden. Die im Stall befindlichen Tiere wurden gerettet.

Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache gegen 18.00 Uhr ausgebrochen. Die in dem Stall befindlichen Rinder konnten noch rechtzeitig von Nachbarn in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude gebracht werden. "Es kam kein Tier zu Schaden", meinte Resperger. Auch ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude des Vierkanthofes wurde verhindert.

Bei den Löscharbeiten waren unter anderem auch zwei Großtanklöschfahrzeuge sowie zwei Drehleitern im Einsatz. Um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde eine 500 Meter lange Leitung von einem Löschteich in der Ortschaft zu dem Anwesen gelegt.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Nachtstunden. Das noch glimmende Stroh musste aufwendig verteilt werden, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können, berichtete Resperger. Der Einsatz wurde gegen 2.30 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand. Die Schadenssumme stand vorerst nicht fest

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.