GTI-Treffen 2010 - Teil 5

Die ersten Fotos der Wörtherseetour 2010

Teilen

Nun ist die See-Sause voll im Gang. Tausende begeisterte Autofans stürmen Reifnitz. Wir haben die ersten Bilder!

Schon am ersten Tag des 29. GTI Treffens in Reifnitz zeigen die Tuning-Fans was sie unter einem gelungenen Event verstehen. Am Gummi-Platz geht bereits die Post ab und an den Ständen des VW Konzerns werden die Augen der Marken-Anhänger aufgrund der ausgestellten Autos immer größer.

Kein Wunder werden doch wirklich gelungene Autos wie etwa der brandneue Audi A1 erstmals in Österreich gezeigt. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 120.000 Teilnehmern und einen Umsatz für die Regien von mehreren Millionen Euro. Am ersten Tag spielt zum Glück auch das Wetter mit. Doch auch wenn der prognostizierte Regen kommen sollte, werden die tausenden Fans dem größten VW-Treffen Europas nicht fernbleiben.

Hier können sie die ersten Eindrücke des 2010-er Treffens sehen:


Bilder: TZ Österreich/Raunig

Hohes Sicherheitsaufgebot und erste Strafen
Rund 300 Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern sind rund um den Wörthersee und im Keutschacher Seental im Einsatz, in Verwendung sind auch Motorboote und Helikopter. Bis Mittwochabend gab es kaum Zwischenfälle, allerdings wurden zwei Tuning-Fans mit mehr als 150 km/h im Ortsgebiet geblitzt. Dazu gab es einige Schlägereien, die Polizei sprach trotzdem von einem "sehr ruhigen" Auftakt.

Für die offiziellen Tage der Veranstaltung ist wieder eine Einfahrtsgenehmigung in den Ort notwendig. 5.000 Stück zum Preis von je 45 Euro wurden aufgelegt. Für die Autofans wurde heuer auch wieder ein eigenes Radio installiert. Auf den Frequenzen 88,4 und 101,6 MHz gibt es ein eigens auf die Autofans abgestimmtes Programm.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.