Achtung: Neue

"Premium-Ausgabe"

Achtung: Neue "WhatsApp"-Version nicht installieren

Derzeit macht in sozialen Netzwerken einmal mehr eine Meldung die Runde, bei der eine „Gold“-Version von WhatsApp beworben wird. Doch da es diese Fake-Variante bereits 2015 gab und sie viele User deshalb bereits kennen, haben sich die Cyberkriminellen noch eine weitere Masche ausgedacht. Seit Kurzem ist auch ein Kettenbrief unterwegs, in dem „WhatsApp Elegant Gold“ beworben wird. Doch auch bei dieser angeblichen Premium-Ausgabe des Messenger-Dienstes handelt es sich um eine fiese Abzocke.

Neue Funktionen als Lockmittel

In der Nachricht wird den Usern vorgegaukelt, dass man nach der Installation von „WhatsApp Gold“ bzw. „WhatsApp Elegant Gold“ viele coole neue Funktionen bekommt. So ist etwa von sich selbst löschenden Nachrichten, die nur für VIP-User gedacht sind, zusätzlichen Emojis oder einer speziellen Videochat-Funktion die Rede. Darüber hinaus wird sie von angeblichen Nutzern auch noch beworben: "This Elegant Gold Theme is Awesome!". In Wahrheit handelt es sich dabei aber um eine besonders fiese Abzockmasche.

whatsapp-gold-elegant-inlay.jpg Das Logo sieht aus wie das Originale – nur ist es gold statt grün.

Trojaner statt neuer Funktionen

Denn wer auf den Link klickt, über den man sich die spezielle WhatsApp-Variante installieren können soll, wird auf eine Webseite weitergeleitet, über die das Smartphone mit einem Trojaner infiziert wird. Das Schadprogramm liest dann die persönlichen Daten (Kontaktliste, E-Mails, Fotos etc.) aus und schickt diese an die Cyberkriminellen weiter.

Tipp

User, die eine solche Nachricht bekommen, sollten sie am besten sofort löschen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist auf den Link zu klicken und die Nachricht an weitere Kontakte zu schicken. Denn dann erreichen die Angreifer genau das, was sie wollen. Solche Lockangebote klingen für viele WhatsApp-Nutzer zwar äußerst interessant, sind aber stets Betrugsmaschen. Apps sollten nur aus offiziellen Quellen installiert werden.

>>>Nachlesen: WhatsApp bringt coole Emoji-Funktion

>>>Nachlesen: Diesen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

>>>Nachlesen: Achtung vor McDonald's-Gutschein bei WhatsApp

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen