Akku-Probleme

Apple startet iPhone-5-Austauschprogramm

Teilen

US-Konzern startet eine Rückholaktion von betroffenen Geräten.

Apple verlangt für seine Produkte viel Geld. Da dürfen sich die Besitzer dann auch eine gute Qualität und im Fall von Problemen einen guten Service erwarten. Und dem wird der US-Konzern nun voll und ganz gerecht. Aufgrund von Akku-Problemen beim iPhone 5 startet Apple nämlich nun ein Austauschprogramm.

Laut dem Konzern können die Probleme bei Geräten, die zwischen September 2012 und Januar 2013 produziert wurden, auftreten. Wie es in der Mitteilung heißt, „kann es bei einer kleinen Anzahl an iPhone 5-Geräten vorkommen, dass die Batterielebensdauer verkürzt ist oder dass die Geräte häufiger aufgeladen werden müssen.”

Überprüfungsseite
iPhone 5 Besitzer können auf einer speziell für das Austauschprogramm ins Leben gerufenen Homepage durch Eingabe der Seriennummer prüfen, ob ihr Gerät aus der Produktion stammt, in der ein fehlerhafter Akku verbaut wurde. Ist das der Fall, sollen sich die Nutzer an einen autorisierten Service-Provider bzw. einen Apple-Store wenden, oder den technischen Support kontaktieren. Danach wird dann ein neuer Akku verbaut. Darüber hinaus bietet Apple iPhone-5-Besitzern, die den Akku bereits auf eigene Kosten austauschen ließen, eine finanzielle Entschädigung an. Dafür müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. Auch diese erfahren Betroffene beim Support.

>>>Nachlesen: Apple ruft iPhone-Ladegerät zurück

In China und den USA ist das Austauschprogramm bereits gestartet. Weitere Länder – darunter wohl auch Österreich – folgen am 29. August.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: So soll das fertige iPhone 6 aussehen

Das Aluminiumgehäuse und das neue Frontpanel schließen bündig ab. Insgesamt wirkt das Smartphone deutlich runder als sein Vorgänger. Auch Anschlüsse,...

...Tasten bzw. Öffnungen (Lightning-Stecker, Kopfhörer, Ein-/Ausschalter, Lautsprecher und Frontkamera) sind klar erkennbar.

Auf der Oberseite gibt es weder Schalter noch Anschlüsse. Natürlich gibt es auch wieder den...

...runden Home-Button inklusive Fingerabdrucksensor. Leider waren die Bauteile, als die Aufnahmen gemacht wurden, schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Darauf weisen die zahlreichen Kratzer im Aluminiumrahmen hin.