Motorola vs. Apple

Droid löst iPhone als Top-Smartphone ab

Teilen

Motorola stößt mit dem Smartphone Droid/Milestone Apple vom Thron.

Alle Jahre wieder kürt das amerikanische "Time Magazine" die Gadgets des Jahres. Dabei kam es heuer zu einer faustdicken Überraschung: Motorola schaffte es mit seinem neuen Smartphone Milestone (in Amerika heißt das Gerät "Droid") an die Spitze des Rankings, Apple landete mit dem neuen iPhone 3GS "nur" auf Rang vier.

Begründet wird der Erfolg mit der hervorragenden Ausstattung, der zusätzlichen Slider-Tastatur, welche die Bedienung erheblich erleichtert und mit dem kostenlosen turn-by-turn GPS. Hierbei profitiert das Milestone vor allem von seinem Google-basierendem Betriebssystem Android, welches den Zugriff auf Google Maps Navigation ermöglicht.

Wie berichtet avancierte das Motorola-Smartphone vom Start weg (6. November 2009) zum Verkaufsschlager. Bis zum Jahresende sollen laut Hersteller insgesamt 1,5 Millionen Geräte verkauft werden.

motor_neu
© oe24
Bild: Motorola

Technische Ausstattung
Technisch ist das Milestone hervorragend ausgestattet. Wer sich mit Konkurrenten vom Schlage eines Nokia N97 messen will, muss das aber auch sein. Im Mittelpunkt des Smartphones stehen der 3,7 Zoll große Touchscreen (16 Mio. Farben, 480 x 854 Pixel) und die (wie beim N97) aufschiebbare Quertz-Tastatur. Beide zusammen ermöglichen eine optimale und einfache Bedienung - vorallem beim Internet-Surfen. Für Multimedia-Freunde stattet Motorola das Milestone mit einer 5 MP-Kamera (Videofunktion) inklusive Autofokus und LED-Blitz und einem tollen MP3-Player aus. Dank 3,5 mm Klinkenstecker lassen sich alle gängigen Headsets, direkt an das Gerät anschließen.

Internet-User kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Für eine schnelle Verbindung stehen neben WLAN auch HSDPA (schneller Download) und HSUPA (schneller Upload) zur Verfügung. Des Weiteren sind Bluetooth, ein GPS-Sender und die Standards EDGE und GPRS mit an Board. Ein 550 MHz-Prozessor sorgt für eine ausreichende Rechenleistung.

Eigentlich enttäuscht nur der geringe interne Speicher von 512 MB etwas. Da Motorola eine 8 GB große microSD-Karte in den Lieferumfang packt, spielt dieser Makel jedoch keine große Rolle.

Hier nach den neuesten Handys shoppen

Preis
Bei uns gibt es das Top-Smartphone ohne Vertrag bereits ab 449 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.