Edelmetall-Rallye geht weiter

Goldpreis nimmt Kurs auf neuen Rekord

Teilen

Der Preis für eine Feinunze Gold liegt nur noch knapp unter dem Allzeithoch vom August 2020.

Schwächere Wirtschaftsdaten aus den USA und damit die Aussicht auf weniger stark steigende Zinsen haben dem Goldpreis erneut Auftrieb gegeben. Das gelbe Edelmetall konnte seinen jüngsten Höhenflug fortsetzen und notierte am Donnerstag mit bis zu 2.045 Dollar (1.872 Euro) je Feinunze (31,1 g) am höchsten Stand seit März 2022. Damit ist der Goldpreis nicht mehr weit entfernt vom bisherigen Allzeithoch bei 2.075 Dollar aus dem August 2020.

Experten sehen heuer Preis bis zu 2.100 Dollar

Am Freitag gab der Preis zwar wieder etwas nach – Experten gehen aber von einem weiteren Anstieg aus. Die Analysten der Erste Group erwarten, dass der Goldpreis im 2. Quartal auf etwa 2.080 Dollar hinauf geht. Die Schweizer UBS rechnet bis Jahresende mit einem Goldkurs von 2.100 Dollar, bis März 2024 könnten es 2.200 Dollar werden.

Bei der Bank of America sehen die Experten nach einem Durchbrechen des Rekords sogar die Möglichkeit einer zweijährigen Goldpreis-Rallye mit Kursen von über 2.500 Dollar.

In Euro ist Gold aktuell noch knapper an seinem bisherigen Allzeithoch bei 1.880,75 Euro. Dieses stammt vom März 2022, als der Euro zum Dollar auf 92 Cent gefallen war.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.