Google kündigt Android 4.4

Heißt wie Schokoriegel

Google kündigt Android 4.4 "KitKat" an

Die nächste Android-Version heißt "Kit Kat". Damit wird die Google-Tradition, sein Smartphone-Betriebssystem nach Süßigkeiten zu benennen, erstmals zur Vermarktung eines entsprechenden Produkts verwendet. Vorherige Versionen hießen allgemeiner "Cupcake", "Donut", "Eclair" oder "Jelly Bean". Jetzt verweist ein Link auf der Android-Website zur Seite des Herstellers Nestlé, bei der es um den "Kit Kat"-Schokoriegel geht. Davor hat Android-Chef Sundar Pichai die Neuigkeit über seinen Google+-Account veröffentlicht.

80 Prozent Marktanteil
Mit der Ankündigung des neuen Namens gab der zuständige Google-Manager auch bekannt, dass inzwischen insgesamt eine Milliarde Android-Geräte aktiviert worden seien. Android dominierte den Smartphone-Markt zuletzt mit einem Marktanteil von knapp 80 Prozent. Das Betriebssystem läuft aber auch in Tablets sowie anderen Geräten wie zum Beispiel die Daten-Brille Google Glass.

"Es ist keine Art von Deal, bei der Geld den Besitzer wechselt", sagte der für Partnerschaften zuständige Android-Manager John Lagerling dem britischen Sender BBC. Die Unternehmen hätten einfach etwas "Lustiges und Unerwartetes" machen wollen.

Alphabetisch
Da die Android-Versionen immer in alphabetischer Reihenfolge benannt werden, war nach "Jelly Bean" der Buchstabe "K" an der Reihe. Ursprünglich habe man an "Key Lime Pie" gedacht worden, aber nicht allen sei der Limettenkuchen ein Begriff, sagte Lagerling. Einer der Mitarbeiter habe "Kit Kat" vorgeschlagen, Google habe sich daraufhin bei dem Schweizer Lebensmittelkonzern mit der Idee gemeldet. Nestlé habe sich binnen einer Stunde dafür entschieden, sagte Marketingchef Patrice Bula der BBC. Der Deal sei im Februar am Rande des Branchentreffs Mobil World Congress in Barcelona besiegelt worden. Um das Geheimnis zu wahren, nannte Google die Version in internen Dokumenten weiterhin "KLP".

Nestlé bringt eigene Google-Edition
Eine große Figur des Android-Roboters aus "Kit Kat"-Riegeln fand am Dienstag ihren Platz neben Maskottchen der Vorgänger-Versionen auf der Wiese vor dem Android-Gebäude auf dem Google-Gelände in Kalifornien (siehe Bild oben). Nestlé will nun 50 Millionen Riegel mit der Android-Figur auf der Verpackung in den Handel bringen.

Fotos von der Google I/O 2013

Diashow Fotos: Nexus 7 (2), Android 4.3 und Chromecast

Google-Event (Juli 2013)

Bei der Android-Hardware stand eindeutig die zweite Generation des Nexus 7 im Mittelpunkt. Und da hat Google nun ein echtes Super-Tablet im Programm, das noch dazu mit einem echten Kampfpreis auftrumpft.

Google-Event (Juli 2013)

Der iPad Mini-Gegner bietet die höchste Auflösung aller aktuellen 7-Zoll-Tablets und trumpft darüber hinaus mit einer unglaublichen Performance auf.

Google-Event (Juli 2013)

Bei Android 4.3 hat sich im Vergleich zur aktuellen Version (4.2.2) nicht allzu viel getan. Einige interessante Features gibt es aber schon.

Google-Event (Juli 2013)

Am Schluss der Keynote wurde mit Chromecast noch eine echte Überraschung aus dem Hut gezaubert. Das Gerät ist kaum...

Google-Event (Juli 2013)

...größer als ein USB-Stick, steckt aber voller Überraschungen. Mit Chromecast könnte Google den Bereich der Online-Videos...

Google-Event (Juli 2013)

....tatsächlich revolutionieren und alle Smart TV-Anbieter auf einmal ausstechen. Mit dem Gerät können nämlich alle...

Google-Event (Juli 2013)

...Inhalte (Musik, Videos, Fotos, etc.) von Smartphones, Tablets und Computern auf den Fernseher übertragen werden.

Google-Event (Juli 2013)

Hauptakteur der Keynote war Googles Chrome-, Android- und App-Chef Sundar Pichai.

Google-Event (Juli 2013)

Weitere Eindrücke von der Keynote finden Sie auf den folgenden Fotos.

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

Google-Event (Juli 2013)

1 / 21

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen