Brauchte nur 22 Tage

Googles Internet-Ballon flog um die Welt

Teilen

"Projekt Loon" soll das WWW in entlegene Regionen der Welt bringen.

Google hat einen Ballon für sein Internetzugangsprojekt Loon, das derzeit von der Geheimabteilung " Google X " entwickelt wird, mit einer Erdumrundung getestet. Der Ballon "I-167" (Bild oben) habe nach dem Start in Neuseeland 22 Tage gebraucht, um einmal um den Erdball zu fliegen, gab der Konzern am späten Donnerstag bei seinem Online-Netzwerk Google Plus bekannt.

Die Entwickler des Projekts hätten nach insgesamt 500.000 zurückgelegten Kilometern inzwischen viel über Winde und Steuerung der Ballons gelernt, hieß es.

Facebook kontert mit Drohnen
Google will mit dem "Project Loon" das Internet in entlegene Regionen der Welt bringen. Ein Netzwerk aus Ballons in rund 30 Kilometern Höhe soll das Signal zur Erde funken. Facebook arbeitet an einer ähnlichen Idee mit großen Drohnen mit Solarantrieb , die lange in der Luft bleiben können.

Fotos: Projekte von Google X

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Projekte von Google X