Web gegen TV

Internet ist beliebter als Fernsehen

Teilen

Studie in Italien zeigt: Bereits 54 Prozent der Italiener verbringen Zeit lieber im Netz als vor dem Fernseh-Apparat

Wie eine in Italiendurchgeführte Studie nun belegt, ist das Internet beliebter als das Fernsehen. 54 Prozent der Italiener verbringen ihre Zeit lieber im World Wide Web als vor dem Fernseher, ergab eine von der Tageszeitung "La Repubblica" am Mittwoch veröffentlichte Umfrage. Die Mehrheit der Befragten surft zwischen 20.00 und 23.00 Uhr, der Hauptsendezeit der TV-Sender. "Internet ist zum gefährlichsten Konkurrenten für die TV-Kanäle geworden", brachte "La Repubblica" die Lage auf den Punkt.

Web nicht nur für Junge
Nicht nur Teenager ziehen das Internet vor. "Personen in allen Altersgruppen verbringen immer mehr Zeit vor dem Computer und sehen daher weniger fern", ergab die Umfrage. "Man muss realistisch sein. Ich glaube nicht, dass Internet das Fernsehen total ersetzen wird. Trotzdem ist der Trend beachtenswert, vor allem in einem Land wie Italien, in dem 50 Prozent der Werbeinvestitionen auf Fernsehen konzentriert sind", sagte Layla Pavone, Präsidentin der "Interactive Advertising Bureau", des Verband, der die stärksten im digitalen Werbebereich aktiven Firmen vertritt.

Laut Pavone werden Unternehmen immer stärker im Internet Werbung machen müssen. "Die Ära des Fernsehens ist noch nicht zu Ende. Das Problem ist, dass TV-Sender den Zuschauern wenig Neues zu bieten haben", meinte Pavone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.