Kostenloses WLAN

Neue Gratis-Hotspots in Salzburg

Teilen

Mit der Ausweitung des Angebots wurde ein Wunsch der Jugend erfüllt.

Kosten- und kabellos im Internet surfen: Das ist seit Freitag unter freiem Himmel an neuen Plätzen in der Stadt Salzburg möglich. In einer ersten Phase ließ die Stadt in Kooperation mit dem Jugendbüro und dem Altstadtverband um 20.000 Euro drei WLAN-Hotspots installieren. Sie befinden sich im Mirabellgarten und am Salzachufer beim Mozart- und Makartsteg. In Zukunft sollen auch die Freibäder und die Stadtbibliothek mit Hotspots ausgestattet werden, wurde bei der Präsentation des
Projektes "Salzburg surft" erklärt.

Wunsch der Jugend
"Konsumfreie Zonen im öffentlichen Raum stehen bei den Jugendlichen in Salzburg ganz oben auf der Wunschliste. Genau dort wünschen sie sich auch den freien Zugang ins Web", sagte Bürgermeister Heinz Schaden (S). "Gratis surfen" bei den drei Hotspots können natürlich auch alle Bewohner und Gäste der Stadt von 5.00 bis 24.00 Uhr. Der Internetzugang funktioniert mit jedem WLAN-fähigen Laptop , Smartphone, Tablet-Computer oder mit einer entsprechenden Spielkonsole wie dem Nintendo 3DS .

Plattform bringt Übersicht
Für die Nutzung des "zeitgemäßen Serviceangebotes" ist kein Benutzerkonto erforderlich. Aus rechtlichen Gründen sind aber die Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Nach Auswahl der Kennung "Salzburg surft!" erfolgt die Verbindung mit http://www.salzburg-surft.at. Die Plattform informiert auch über die Standorte der Hotspots und über Neuigkeiten aus der Stadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.