Bei Amazon.Com

Pepsi verschenkt eine Milliarde Songs

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Pepsi startet auf Amazon.com eine riesige Werbeaktion und möchte bis zu einer Milliarde Songs als Gratis-Download anbieten.

Die Aktion, bei der Codes auf den Deckeln von Pepsi-Flaschen gegen Songs bei Amazon eingelöst werden können, startet laut "New York Times" demnächst. Auf der Pepsi-Website gibt es bereits einen Countdown, der bis zum Start der Aktion runterzählt. Diese startet allerdings vorerst nur in den USA.

Konkurrenz zu iTunes
Damit wolle die Musikindustrie Amazon als Konkurrenten für den dominierenden Marktführer bei Musikdownloads, Apples iTunes Store unterstützen. Dem Bericht zufolge sollen bis zu eine Milliarde Songs zur Verfügung stehen.

40 Cent für ein Musikstück
Musik-Branchenführer Universal Music werde wegen Differenzen über die Bezahlung nicht an der Pepsi-Aktion teilnehmen, schrieb die "New York Times". Amazon werde den Musikkonzernen 40 US-Cent (0,27 Euro) pro Song zahlen, während es bei normalen Verkäufen 65 bis 70 Cent seien.

iTunes-Marktmonopol knacken
Vor vier Jahren hatte Pepsi noch 100 Millionen Lieder bei iTunes verschenkt, um legale Internet-Downloads zu fördern. Doch inzwischen hält iTunes einen Anteil von bis zu 80 Prozent beim legalen Herunterladen von Musik aus dem Netz. Die Musikindustrie versucht laut zahlreichen Berichten, diese Marktmacht einzudämmen. Sie finde, dass Apple einen zu hohen Anteil der iTunes-Erlöse behalte und hätte gern eine flexiblere Preispolitik, während Apple-Chef Steve Jobs auf einem Einheitspreis von 99 Cent beharre. Deshalb könne Amazon Musik ohne Kopierschutz und zum Teil günstiger als iTunes anbieten.

BMG bietet Songs ohne Kopierschutz an
Erst vergangene Woche hatte Sony BMG als letzter der großen Musikkonzerne beschlossen, seine Songs bei Amazon anzubieten. Der Online-Einzelhändler verkauft seine mehr als drei Millionen Titel grundsätzlich als MP3-Dateien ohne Kopierschutz - bisher allerdings nur in den USA.

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