Einigung steht bevor

Warner Music-Videos wieder auf YouTube

Teilen

Google (YouTube-Eigner) steht kurz vor einer Einigung mit dem Musikkonzern.

Musikvideos von Künstlern, die bei Warner unter Vertrag stehen, wie Madonna oder Green Day könnten bald wieder auf YouTube zu sehen sein. Der Portalbetreiber Google stehe kurz vor einer Einigung mit dem Musikkonzern Warner Music, berichteten das US-Fachmagazin "Advertising Age" und das "Wall Street Journal" (WSJ) am Dienstag.

Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen
Erst vor kurzem verkündeten Time Warner und YouTube eine künftige Zusammenarbeit. So wird das Video-Portal in Zukunft vermehrt Sendungen, Ausschnitte etc. des Medienriesen Time-Warner zeigen. Beide Unternehmen erhoffen sich mit der Zusammenarbeit höhere Werbeeinnahmen.

Video-Plattform musste die Videos entfernen
Im Dezember hatte YouTube alle Warner-Inhalte von der Seite nehmen müssen, nachdem Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung gescheitert waren. Musikvideos gehören zu den populärsten Kategorien auf YouTube, der führenden Video-Website. Laut dem "WSJ" wird Warner Music mit dem Deal Werbung im Umfeld der Videos vermarkten und den Großteil der Erlöse behalten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.