Neue Pläne

YouTube will mehr Werbung zeigen

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Mit der neuen Strategie sollen endlich Gewinne erzielt werden.

Nach zwei Jahren stetigen Verlusts will die populäre Video-Plattform mit einer neuen Vermarktungsstrategie endlich Gewinne erzielen.

Produzenten müssen zustimmen
Dafür sollen die Produzenten der Videos direkt angesprochen werden, ob sie Werbung neben ihren Werken wollen. Bisher mussten sich die Video-Produzenten an YouTube wenden und nachfragen, ob Werbung neben ihren Videos geschaltet werden kann. Ohne ihre Zustimmung wird es aber auch weiter keine Werbung neben den Videos geben.

Der Internetriese Google hatte YouTube Ende 2006 für 1,76 Mrd. Dollar (1,233 Mrd. Euro) übernommen und sich zunächst darauf konzentriert, das Videoportal noch populärer zu machen. Im Zuge der allgemeinen Rezession dringt Google nun aber verstärkt darauf, dass YouTube möglichst bald profitabel werden soll.

Viel Überzeugungsarbeit wird YouTube bei den infrage kommenden Video-Produzenten wohl nicht leisten müssten, da sie den größten Teil des Geldes bekommen, das durch die Werbung hereinkommt.

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