Spielekonsolen-Markt

Wii und Xbox verlieren - PS3 legt zu

Teilen

Wii-Verkäufe brechen um 40 Prozent ein - die PS3 steigert sich um 70 Prozent.

Neuausrichtung am amerikanischen Spielekonsolen-Markt: Laut einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens "NPD Group" brechen die Verkaufszahlen des Marktführers Nintendo Wii und der Xbox von Microsoft dramatisch ein. Sony konnte sich im Gegensatz dazu enorm verbessern.

Zahlen vom Oktober 2009
Gewinner der Verkaufsstatistik vom Oktober 2009 ist die PS3 von Sony. Seit der Markteinführung der PS3 Slim und der damit einhergehenden Preissenkung, steigen die Verkäufe enorm an. Mit über 320.000 verkauften Konsolen wurden im Vergleich zum Oktober 2008 um 70 Prozent mehr PS3s verkauft. Anders sehen die Microsoft und Nintendo-Verkaufszahlen aus. 250.000 verkaufte Xbox 360 bedeuten einen Rückgang von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Bei Nintendo waren die Rückgänge noch deutlicher. Zwar führt die Wii mit 507.000 verkauften Exemplaren den Markt weiterhin an, im Vergleich zum Oktober 2009 gingen heuer jedoch um 37 Prozent weniger Wiis über die Ladentische. Auch die vor kurzem durchgeführte Preissenkung konnte diesen Trend nicht umkehren. Wie gut die schwarze Wii von den Kunden angenommen wird, bleibt abzuwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.