Update für Windows 8 gibt es kostenlos

Windows 8.1 "Blue"

Update für Windows 8 gibt es kostenlos

Microsoft bietet das angekündigte Update von Windows 8 mit dem bisherigen Codenamen "Blue" kostenlos an - alles andere wäre aber auch fast undenkbar gewesen. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des erst im Oktober erschienenen Microsoft-Betriebssystems. Das wird auch am endgültigen Namen Windows 8.1 deutlich, den Windows-Finanzchefin Tami Reller am Dienstag (Ortszeit) auf einer Investorenkonferenz in Boston verkündete.

Beta kommt Ende Juni; Feiert der Start-Button ein Comeback?
Zum genauen Erscheinungsdatum äußerte sich Reller nicht. Zuletzt hatte Windows-Spartenchefin Julie Larson-Green davon gesprochen, dass das Update später im Jahr erscheine. Eine Vorabversion wird es ihren Worten allerdings schon im Juni geben. Hier gilt mittlerweile der 26. Juni so gut wie fix. Spekuliert wird darüber, ob der Start-Button zurückkehrt, den viele Nutzer vermissen.

Video-Leak: So soll die Kachel-Version von Windows 8.1 "Blue" aussehen

Kacheldesign und Touch-Bedienung
Microsoft hat seine bisherige Benutzerführung mit Windows 8 radikal geändert. Im Zentrum stehen nun bunte Farb-Kacheln zum Starten von Programmen. Damit trägt der Software-Konzern der zunehmenden Beliebtheit von Tablet-Computern mit ihren berührungsempfindlichen Bildschirmen Rechnung. Allerdings beklagen sich langjährige Windows-Nutzer, dass dieses Konzept auf dem Schreibtisch-Computer nicht stimmig sei. Der Marktforscher IDC hatte Microsoft sogar mitverantwortlich gemacht für den Verkaufseinbruch bei klassischen PC.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen