YouTube startet eigene Kinder-App

In Österreich

YouTube startet eigene Kinder-App

Kurz nach dem großen Relaunch gibt es bei YouTube schon wieder eine Neuheit. Googles Videoplattform hat am Mittwoch in Österreich (und Deutschland) den neuen Dienst „YouTube Kids“ gestartet. Dabei handelt es sich um eine kostenlose App (Android und iOS), die kindgerechte und familienfreundliche Inhalte zur Verfügung stellen will. Zudem gibt sie Eltern die Möglichkeit, die YouTube-Nutzung ihrer Kinder individuell anzupassen und zu kontrollieren. Letzteres funktioniert über den Timer (Zeitbeschränkung), den Passwortschutz oder die festlegbaren Sucheinstellungen.

Vielfältiges Angebot

Laut YouTube vereint die neue Anwendung eine große Sammlung deutschsprachiger, altersgerechter Videos, Kanäle und Playlists für Kinder. Die Inhalte der Filme werden einer genauen Prüfung unterzogen. In den USA gibt es das Angebot seit 2015, dort hat es sich zu einem großen Erfolg entwickelt. Seit dem Launch von YouTube Kids in den USA wurde die App mehr als sechzig Millionen Mal heruntergeladen. Hierzulande sind Inhalte wie Kinderlieder zum Mitsingen, Sachgeschichten, "Der kleine Drache Kokosnuss" oder Abenteuer mit "Mia & Me" sowie "Bibi und Tina" zu finden. Aber auch Videos in anderen Sprachen können angesehen werden. Der Kanal ist in vier Kategorien unterteilt: Serien, Musik, Lernen und Erkunden.

youtube-kids-logo-inlay.jpg © YouTube

Sprachsuche und auch am Fernseher

Das Design der App ist mit großen Abbildungen und auffälligen Symbolen sehr einfach gehalten, damit Kinder ihre Lieblingsinhalte leichter finden können. Für Kids, die noch nicht schreiben können, ist auch eine Sprachsuche integriert. YouTube Kids kann nicht nur auf dem Smartphone und dem Tablet genutzt werden. Auch auf einem großen Bildschirm können die kindgerechten Inhalte angesehen werden – über Chromecast, mit Apple TV, Spielekonsolen oder Smart TVs.

>>>Nachlesen: YouTube hat jetzt völlig neues Design

Externe Links

Ab sofort können Eltern die App kostenlos im Google Play Store und im App Store herunterladen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen